Rückblick auf das Landestreffen Ost der Freien Berufe in Berlin

Rückblick auf das Landestreffen Ost der Freien Berufe in Berlin

Am 20. und 21. September 2024 fand in Berlin das Landestreffen Ost der Freien Berufe statt. Organisiert vom Verband der Freien Berufe Berlin, bot die Veranstaltung einen wertvollen Austausch zu aktuellen Themen.

 

Ein zentrales Anliegen aller Verbände war die Fachkräftesicherung und Nachwuchsgewinnung. Hierzu wurden verschiedene Initiativen vorgestellt. Der LFB Sachsen-Anhalt hat beispielsweise ein Positionspapier erarbeitet, während der LFB Sachsen erfolgreich mit der Handwerkskammer kooperiert. Zudem unterstützt der Verband der Freien Berufe das Stipendium „TidA – Talente in der Ausbildung“. Der LFB Thüringen betonte die Bedeutung des direkten Austauschs mit der Politik, um die Interessen der Freien Berufe effektiv zu vertreten.

 

MUDr./CS Peter Noack berichtete von den Aktivitäten unseres Landesverbandes. Besonders hob er die Demokratiekampagne und den notwendigen Dialog mit den Vertretern der Landesregierung hervor. Hierzu hatte der LFB im Juli eine Podiumsdiskussion „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ durchgeführt.

 

Der Vortrag von Seniorberater Lutz-Peter Hennies zum Thema „Demokratie und Freier Beruf“ bot spannende Einblicke in Corporate Political Responsibility (CPR) und die Stärkung demokratischer Werte.

 

Auch der BFB gab wichtige Impulse zu aktuellen Herausforderungen und informierte über Aktivitäten für die nächste Bundestagswahl.

 

Die Vernetzung der Landesverbände und die Zusammenarbeit mit dem BFB sind entscheidend und stärken die Freien Berufe! Der gegenseitige Austausch, wie er beim Landestreffen Ost gepflegt wurde, ist sehr wertvoll. Er ermöglicht es, gemeinsame Interessen zu vertreten, voneinander zu lernen und erfolgreiche Projekte auf andere Regionen zu übertragen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können die Freien Berufe weiterhin erfolgreich ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. September 2024

Weitere Meldungen